Fraunhofer-Gesellschaft

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Bewertung und Optimierung des Raumklimas mittels mehrskaliger Simulationsmodelle

 
: Stratbücker, Sebastian; Grün, Gunnar

Schulz, Eckhard ; Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik -IFV-, Berlin:
Bahn-Klimatechnik 2013 : 2. Expertentagung zum Thema HVAC - Heating, Ventilation and Air Conditioning, München, 17. - 18. Dezember 2913
Berlin: IFV Bahntechnik, 2013 (Bahntechnik aktuell 47)
ISBN: 978-3-940727-40-4
pp.49-63
Expertentagung Bahn-Klimatechnik <2, 2013, München>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Der moderne Mensch verbringt bis zu 90% seiner Lebenszeit in Räumen, sei es in Gebäuden oder Fahrzeugen. Demnach ist das Raumklima ein entscheidender Einflussfaktor im privaten als auch im geschäftlichen Alltag. Es bestimmt maßgeblich die Behaglichkeit der Personen, die sich in den geschlossenen Räumen bzw. Fahrgastzellen aufhalten. Am Fraunhofer IBP wird seit vielen Jahren intensiv daran geforscht, wie man mit geeigneten Modellen das Raumklima bewerten und optimieren kann. Hierbei sind wesentliche Unterschiede zwischen Fahrzeugen und Immobilien festzustellen. Diese liegen zum einen in den zeitlich und räumlich veränderlichen Einflussgrößen, welche in Transportmitteln eine viel höhere Dynamik aufweisen. Zum anderen unterscheiden sich Konstruktionsweise und Klimatechnik in einem Maße, dass gültige Methoden, anwendbare Normen, mathematisch-physikalische Modelle und empirische Daten aus dem Gebäudebereich nicht direkt auf das Fahrzeug übertragbar sind.
Aus diesem Grund werden spezielle Simulationswerkzeuge und Bewertungsmodelle für Fahrzeugkabinen entwickelt, welche durch experimentelle Untersuchungen und Probandenbefragungen zu gültigen Aussagen über das Raumklima führen sollen. Dieser Beitrag erörtert neben etablierten Methoden auch innovative Modellierungsansätze und zeigt damit den Stand der Technik, aber auch die heutigen Grenzen der reinen Computersimulation auf.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-279361.html