Options
2013
Bachelor Thesis
Titel
Rekrutierung von Teilnehmern für klinische Studien mit modernen Medien
Titel Supplements
Am Beispiel von Facebook und der Abteilung Klinische Atemwegsforschung des Fraunhofer ITEM
Abstract
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Rekrutierung von Teilnehmern für klinische Studien mit modernen Medien - am Beispiel von Facebook und der Abteilung Klinische Atemwegsforschung des Fraunhofer ITEM. Rekrutierung von Teilnehmern für klinische Studien ist essentiell für den Erfolg klinischer Prüfungen. Hat man nicht genügend Studienteilnehmer, so können Studien länger andauern als geplant oder sogar scheitern, weil die notwendige Studienteilnehmerzahl zu spät oder gar nicht erst erreicht wird. Die Abteilung Klinische Atemwegsforschung des Fraunhofer Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin hat, wie so viele andere Prüfzentren, Rekrutierungsschwierigkeiten bei der Gewinnung von Teilnehmern für neue klinische Studien zu verzeichnen. Daher wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, ob sich das soziale Netzwerk Facebook als eine Erweiterung der Rekrutierungsmöglichkeiten für die Abteilung Klinische Atemwegsforschung eignen könnte. Dabei wird vorerst mittels einer IST-Analyse der aktuelle Rekrutierungsprozess der Abteilung unter die Lupe genommen. Anschließend wird sich mit dem Thema Facebook auseinandergesetzt. Zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung der Vorgehensweise wird hierbei das persönliche Face-book-Profil genutzt und eine Test-Seite auf Facebook erstellt. Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Arbeit können damit Erkenntnisse über eine zusätzliche Werbemaßnahme im Rahmen klinischer Studien gewonnen werden, sodass künftig die erweiterte Rekrutierungsmöglichkeit auf Basis von modernen Medien in die Praxis umgesetzt werden könnte.
ThesisNote
Hannover, Hochschule, Bachelor Thesis, 2013
Verlagsort
Hannover