Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Anforderungen an eine prozess- und kundenorientierte Produktionslogistik

 
: Bischoff, J.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Management Information Center -MIC-, Landsberg/Lech:
Erfolgs-Logistik für die Produktion : Best Practice für die verarbeitende Industrie. 2. Fachtagung 16. u. 17. November 2004, München
München, 2004
Fachtagung Erfolgs-Logistik für die Produktion <2004, München>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Produktionslogistik; supply chain management; SCM; 5-day-car; FAST 2015; Automobilindustrie

Abstract
Die heutigen und künftigen Anforderungen an die Produktionslogistik werden am Beispiel der Automobilindustrie erläutert. Basis hierfür sind die Ergebnisse der Fraunhofer Studie "Future Automotive Industry 2015", in der die strukturellen Veränderungen der Branche mit dem Fokus auf Produktion und Logistik untersucht wurden. Hauptsächlich wird sich eine noch weitergehende Verschiebung der Wertschöpfung zu den Zulieferunternehmen einstellen. Somit wachsen die Anforderungen an eine noch stärkere Vernetzung der Automobilhersteller mit ihren Zulieferern insbesondere in der Logistik. Gleichzeitig ist, zumindest in Europa, ein noch stärkerer Trend zur Individualisierung der Produkte bei kürzer werdenden Lieferzeiten zu erkennen. Beiden Trends gerecht wird das seit 1.7.2005 geförderte Europäische Forschungsprojekt 5DayCar - ILIPT, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein kundenspezifsiches Fahrzeug innerhalb von 5 Tagen ab Bestellung an den Kunden auszuliefern. Der Beitrag beschreibt Forschungsansatz, -konsortium und Themenfelder des Projekts und bringt sie in den Zusammenhang mit künftigen Erfolgsmerkmalen einer prozess- und kundenorientierte Produktionslogistik.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-27146.html