Options
1999
Journal Article
Titel
Agenten und Mentale Modelle
Titel Supplements
Neue Wege im Management-und Kommunikationstraining für Notfallsituationen
Abstract
Die Notwendigkeit eines Trainings zum Bewältigen von Ausnahme- und Notfallszenarien ist unumstritten. Während dabei die operationale Ebene durch ausgefeiltes Training sorgfältig auf derartige Situationen vorbereitet wird, ist auf der Managementebene ein Training, insbesondere der kommunikativen und teambezogenen Aspekte, wenig verbreitet. Hindernisse dabei sind das Fehlen geeigneter Trainingsmethoden und -werkzeuge, sowie die Notwendigkeit einen gemeinsamen Trainingstermin mit Personen der Entscheiderebene zu vereinbaren, die häufig unterschiedlichen Institutionen angehören. Management- und Kommunikationstraining kann selten vom Training auf der operationalen Ebene entkoppelt werden. Als Haupthindernis sind nicht zuletzt die mit konventionellem Training verbundenen Kosten zu nennen. Hohe Kosten werden verursacht durch die große Anzahl der daran beteiligten Personen, die Unterbrechung des normalen Betriebsablaufs, und der teuer zu benutzenden Ausrüstung und Gerätschaften. Die dadurch bewirkte Unregelmäßigkeit und Seltenheit von derartigen Trainings führen zum einen zu geringen Lernmöglichkeiten und Unsicherheiten der Beteiligten, zum anderen zu einem unzureichend gründlichen Austesten von geplanten Notfallprozeduren. Um diese Situation deutlich zu verbessern, sind neue Wege zu beschreiten: Agenten, VR und Mentale Modelle. Der Artikel beleuchtet diese neuen Wege im Management- und Kommunikationstraining für Notfallsituationen.
Author(s)