Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Den Fremdkörpern auf der Spur - Tl.2

Online-Thermographie in der Lebensmittelproduktion
 
: Meinlschmidt, P.; Märgner, V.; Franke, K.

Süßwaren (2004), No.12, pp.10-12
ISSN: 0721-0825
ISSN: 0039-4653
German
Journal Article
Fraunhofer WKI ()
Fremdkörper; Thermographie; thermography; automatische Erkennung; Rosinen; Nüsse; Weingummi; Schokolade; foreign body; automatic inspection; raisins; Nut; winegums; chocolate

Abstract
Mit diesem Beitrag sollen die Möglichkeiten der Thermographie zur Fremdkörperdetektion in der Lebensmittelindustrie aufgezeigt werden. Dabei handelt es sich um Ergebnisse, die im Rahmen eines von der AiF über den FEI geförderten Forschungsprojektes [1] erzielt wurden. Nachdem in Teil 1 dieses Beitrages die thermographischen Grundlagen dargestellt wurden und an verschiedenen Beispielen gezeigt wurde, wie unterschiedlichste Fremdkörper sichtbar gemacht werden können, soll im zweiten Teil an einigen Beispielen dargestellt werden, wie die Thermographie in der Süßwarenindustrie zur Fremdkörperdetektion eingesetzt werden kann.
Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden an verschiedenen Produkten der Süßwarenindustrie mit Hilfe der Thermographiekamera und eines eigens entwickelten Bildauswertesystems Tests zur automatischen Fremdkörperdetektion durchgeführt. Dabei ging es vor allem darum, Fremdkörper, die mit dem Auge und mit anderen Sensoren nicht erkannt werden, automatisch zu detektieren oder auch eine vorhandene sehr aufwändige und meist unsichere Detektion zu verbessern. Bei den im Folgenden dargestellten Beispielen handelt es sich teilweise um Messungen im Labor und teilweise in der Industrie.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-26724.html