Options
2013
Study
Titel
Marktstudie "Enterprise Search 2013"
Titel Supplements
Werkzeuge und Anbieter
Abstract
Der Begriff »Enterprise Search« steht für die umfassende Suche in allen Datenquellen eines Unternehmens, selbst ohne den Einsatz einheitlicher Systemplattformen. Unter der Devise »Finden statt suchen!« erforscht das Fraunhofer IAO, wie Unternehmen mit neuen Methoden und Ansätzen zu besseren Suchergebnissen gelangen können. Die Marktstudie »Enterprise Search 2013« bietet nun erstmalig einen strukturierten und herstellerneutralen Einblick in den Markt der Softwarewerkzeuge für die Unternehmenssuche. Im Fokus stehen die Funktionalitäten, die dabei helfen, einen Überblick über die Herstellergrenzen hinweg zu bekommen. In der Marktstudie wird ausdrücklich keine Wertung vorgenommen: Wenn ein Werkzeug nicht alle Funktionen umfasst, so besticht es vielleicht durch Sonderfunktionen, die es herauszuarbeiten gilt. Die Studie basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Funktionalitäten für den Einsatz der Werkzeuge im Unternehmensalltag. Die Bewertung der Werkzeuge erfolgt explizit nicht in Form von Ranglisten oder auf Basis einer Bewertungsskala. Einem derart komplexen Anwendungsgebiet, wie es die Unternehmenssuche ist, kann nach Meinung der Autoren keine Bewertungsskala gerecht werden.
Verlag
Fraunhofer IAO
Verlagsort
Stuttgart