Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Keramiken auf dem Vormarsch - Einsatz von Schneidkeramiken zum Fräsen von Holzwerkstoffen

Cutting blades of sub-µm alumina for shaping wood-based materials
 
: Hoffmeister, H.-W.; Gogolewski, P.; Krell, A.; Klimke, J.

Die Holzbearbeitung : HOB 51 (2004), No.12, pp.53-56
ISSN: 0018-3822
German
Journal Article
Fraunhofer IKTS ()
Schneidkeramik; Al2O3; Holzbearbeitung

Abstract
Im Gegensatz zur Metallbearbeitung kommt Schneidkeramiken in der Holzbearbeitung gegenwärtig noch keine wesentliche Rolle zu. Der Einsatz neuer keramischer Schneidstoffe in der Holzbearbeitung erscheint aber wegen deren steigender Leistungsfähigkeit vielversprechend, hinzu kommt eine drastische Verknappung und Verteuerung der wichtigsten Werkzeugrohstoffe für Hartmetalle. Die Untersuchung zeigt, dass entgegen der verbreiteten Meinung zum beschränkten Einsatz von Schneidkeramiken nur als Werkzeuge mit stumpfem Schneidenwinkel und im kontinuierlichen Schnitt neue Sub-Mikrometer-Keramiken auch mit spitzem Keilwinkel von z.B. 60° vorteilhaft zum Fräsen beschichteter Spanplatten eingesetzt werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-26371.html