Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Nutzungskonstellationen und Schlüsselfaktoren für das Lernen mit Mobile Apps aus der Sicht von lernenden Erwachsenen

 
: Willers, Tanja

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-2597723 (2.6 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: ede663fc2857ded8eea295f1c0b2ece4
Created on: 3.10.2013


Duisburg, 2013, 161 pp.
Duisburg-Essen, Univ., Master Thesis, 2013
German
Master Thesis, Electronic Publication
Fraunhofer-Gesellschaft
Mobile Learning; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Wissensmanagement; E-Learning; qualitative Sozialforschung; Lernen mit Medien; Lernprozessforschung; Lerntechnologie

Abstract
Die Untersuchung befasst sich mit der Nutzung von Mobile Apps in Lernprozessen Erwachsener.
Auf der Basis der Theory of Learning for the Mobile Ages werden konkrete Lernprozesse untersucht und kategorisiert, sowie beispielhafte Nutzungskonstellationen dargestellt.
Ferner werden mit qualitativen Interviews Beweggründe für das Lernen mit Mobile Apps erfasst und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse zu Schlüsselfaktoren zusammengefasst. In der Untersuchung zeigen sich Zusammenhänge zwischen den primären Schlüsselfaktoren Zeitliche Freiheiten und Mobilität einerseits und den praktizierten Lernformen der Befragten andererseits. Schlussfolgerungen hinsichtlich spezifischer didaktischer Nutzen von Mobile Apps für bestimmte Lehr-/Lernszenarien werden in einem Ordnungsrahmen dargestellt.

 

The subject matter of this paper is mobile learning. On the basis of the theory of learning for the mobile ages, the use of mobile apps in learning efforts of adults is examined. Data about the circumstances and conditions of learning by the use of mobile apps were collected by one-to-one interviews. Results of this part of the study are presented in case-based constellations of use.
Another aim of the study was to collect data about the reasons for making use of mobile apps in learning procedures. Here, the data material from open interviews was categorized to identify key factors for the use of mobile apps. The two main key factors where identified as free time and mobility. These turned out to relate to the type of learning undertaken by the learners. Based on the findings of the survey, discussions about instructional potentials of mobile apps are presented in the paper and five assumptions are merged into a framework that relates mobile apps with specifically structured contents to certain types of learning.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-259772.html