Options
2004
Book Article
Titel
Mitarbeiterportale als strategische Integrationsplattform zur Optimierung von internen Geschäftsprozessen
Abstract
Heterogene Systemlandschaften und eine Vielzahl von verteilten Geschäftsanwendungen prägen den Status quo der IT vieler Unternehmen. Daraus resultierende Probleme, wie zum Beispiel die fehlende Orientierung der internen Geschäftsprozesse an die Bedürfnisse der Mitarbeiter oder auch die Integrationsproblematik, wirken auf die einzelnen Unternehmensbereiche und in Folge auf Individuen. Das Ergebnis sind ineffiziente Geschäftsprozesse, welche die Produktivität von Mitarbeitern negativ beeinträchtigten und die Erreichung von geschäftlichen Unternehmenszielen gefährden, sowie eine fehlende Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Die Implementierung von Mitarbeiterportalen als strategische Integrationsplattform zur Optimierung und Neugestaltung von internen Geschäftsprozessen verspricht Abhilfe. Dabei müssen neben der Integration von innerbetrieblichen Kernapplikationen, wie beispielsweise im Bereich Human Resources und Unternehmenskommunikation, auch Fachanwendungen zur Abbildung von operativen Geschäftsabläufen der Mitarbeiter eingebettet werden. Ein portalspezifisches Vorgehensmodell zur Umsetzung dieser Anforderungen ist dabei unabdingbar.