Options
2000
Journal Article
Titel
Besser nicht aus dem Bauch heraus. Durch Produktkonzeption zu höherer Entscheidungssicherheit in Entwicklung und Vertrieb
Abstract
Falsche Einschätzungen der Erfolgsaussichten von Produktinnovationen sind entweder mit hohen Investitionsverlusten oder ausgelassenen Chancen verbunden. Daher sollten alle Faktoren, die für den Erfolg des Produktes entscheidend sind, erkannt und systematisch beurteilt werden. Auf diese Weise lassen sich Entscheidungen nicht nur intuitiv, sondern fundiert und ganzheitlich treffen. Anhand eines Beispiels aus der Unternehmenspraxis wird ein am Fraunhofer IFF entwickeltes Methodenpaket vorgestellt, mit dem sich folgende Fragen beantworten lassen: Welches sind die Zielsegmente des Marktes? Welche Schlüsse sind aus den Marktinformationen zu ziehen? Gibt es jetzt und zukünftig einen ausreichenden Markt für das Produkt? Wo kann das Unternehmen besser sein als der Wettbewerb? Wie muss ein erfolgreiches Produkt gestaltet sein? Wie sieht die optimale Vertriebsstrategie aus?