Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Formatieren - Netzwerke verstehen und interpretieren

 
: Schnauffer, H.-G.; Reising, W.; Bandick, R.

Klopp, M.; Hartmann, M.:
Das Fledermausprinzip. Strategische Früherkennung für Unternehmen
Stuttgart: Logis Verlag, 1999
ISBN: 3-932298-06-3
pp.97-101
German
Book Article
Fraunhofer IFF ()
Trendrecherche; Trendanalyse; Formatieren; Format; Vierstufenplan; strategische Früherkennung

Abstract
Die Autoren stellen dar, wie eine strategische Handlungsoption aus der Trendrecherche extrahiert und mithilfe des Vernetzten Denkens bewertet werden kann. Hierzu werden die relevanten Einflussfaktoren in einem Netzwerk im Zusammenhang abgebildet. Dieser Vorgang wird deshalb als Formatierung bezeichnet, weil damit die jeweilige Handlungsoption im Lichte der Trend-Einflussgrössen betrachtet (formatiert) wird.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-2562.html