Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Auto 2.0 - mehr als nur Telefonieren beim Fahren

 
: Hess, Steffen; Breiner, Kai

Kaiserslautern, 2013, VII, 12 pp.
IESE-Report, 035.13/D
Reportnr.: 035.13/D
German
Report
Fraunhofer IESE ()
user experience; usability; automotive HMI; mobile; automotive UI

Abstract
Mobiltelefone und andere persönliche Geräte werden in Zukunft nahtlos in Fahrzeuge integrierbar sein. Aus dem Zusammenspiel von Gerät und Fahrzeug ergeben sich neue Szenarien, wie dies die Benutzungserfahrung (User Experi-ence) steigern kann. Um dieses Potential zu identifizieren wurde 2011 ein Workshop auf der Konferenz AutomotiveUI durchgeführt, an welchen Teil-nehmer aus der Forschung aber auch der Automobilindustrie mitwirkten. Um zu verstehen, wie die Benutzungserfahrung gesteigert werden kann, wurden Benutzergruppen (Personas) identifiziert. Basierend auf diesen Benutzergruppen wurden Szenarien identifiziert, wie diese in zukünftigen Szenarien auftreten werden. Dadurch konnten Einsatzszenarien mobiler Geräte in Fahrzeugen defi-niert und Visionen einer Integration von Mobilgeräten in Automobil abgeleitet werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-252487.html