Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Leitfaden zur Gestaltung interaktiver Lernangebote in der Altenbildung

Erfahrungen und Best Practices aus dem Projekt "Lernend Altern"
 
: Arnold, Rolf; Bomarius, Frank; Heintz, Matthias; Steinbach, Silke; Weber, Sebastian

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, X, 169 pp.
Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 74
ISBN: 978-3-8340-1219-7
ISBN: 3-8340-1219-X
German
Book
Fraunhofer IESE ()
LEA; adult education; e-learning; social learning; elderly people

Abstract
Lernen, sich weiterbilden, mit Gleichgesinnten über gemeinsame Interessen sprechen: Mit zunehmendem Alter kann es schwierig werden, diesen Bedürfnissen nachzugehen und Bildungsangebote wahrzunehmen. Das Projekt LEA: Lernend Altern - Alternd Lernen befasste sich mit Wegen, mobilitätseingeschränkten Menschen in der nachberuflichen Lebensphase durch Technik neue Zugänge zu Bildung zu eröffnen, ohne dass dabei die technischen Werkzeuge selbst zu Hindernissen werden. Im vorliegenden Band werden die Erfahrungen des Projektes mit der technischen und didaktischen Gestaltung niederschwelliger eLearningangebote für Senioren präsentiert und praxisorientiert die speziellen Herausforderungen älterengerechter Lernumgebungen betrachtet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-246828.html