Options
2012
Diploma Thesis
Titel
Cross-platform implementation of non-linear videos and possible ways for mainstream marketing
Abstract
Die zunehmende Konvergenz von Kommunikationskanälen verbessert stetig die Möglichkeiten des effizienten Produkt-Marketings. Gleichzeitig führt sie aber auch zu einer verstärkten Reizüberflutung, welche den positiven Auswirkungen entgegen wirkt, die Wahrnehmung von Werbung also verringert. Diese Arbeit entwickelt daher "non-linear Video", eine interaktive Videotechnologie, weiter, um den negativen Auswirkungen der Konvergenz entgegenzuwirken. In diesem Zuge wird das System nach HTML5 portiert um eine weite Spanne von Endnutzer-Geräten abdecken zu können und die Bedienbarkeit zu vereinheitlichen. Darauf aufbauend beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit Marketingaspekten. Zuerst werden aktuelle "Best Practices" illustriert, um daran anschließend die nötigen Schritte zur Vermarktung der Technologie zu erklären. Hierbei wird den bereits vorhandenen Konkurrenzprodukten besondere Beachtung gewidmet. Die Arbeit führt dazu eine Branchenanalyse durch und analysiert aktuelle und potentiell zukünftige Anwendungsmöglichkeiten. Abschließend werden Empfehlungen zu den am besten geeigneten Preismodellen und einer ganzheitlichen Marketingstrategie für non-linear Video ausgesprochen.
ThesisNote
Berlin, TU, Dipl.-Arb., 2012
Author(s)
Verlagsort
Berlin