Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Eine vernetzte Wissensdatenbank für die Instandhaltung

 
: Schweiger, Björn

Maschinenmarkt. MM, das Industriemagazin 118 (2012), No.49, pp.36-37
ISSN: 0341-5775
ISSN: 0025-4509
ISSN: 1867-9722
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Instandhaltung; Wissensdatenbank; Condition-Monitoring-Systeme; Netzwerk; Restlebensdauerbestimmung; Parameter; Condition-Monitoring-Verfahren; Unternehmensverbund

Abstract
Die Anbieter von Condition-Monitoring-Systemen schwärmen für ihre Produkte. doch viele Unternehmen sind überfordert und können die gelieferten Daten nicht interpretieren oder ziehen falsche Schlüsse. Ein Forscherteam aus Dortmund will Licht ins Dunkel bringen und ein Know-how-Netzwerk aufbauen. Excel, SAP oder der Schreibblock? Die meisten Instandhalter bedienen sich immer noch der schwarzen Kladde und notieren ihre Wartungshistorie und Erfahrungen in dem Büchlein. Für die Unternehmen und die Belegschaft sind die technischen Aufzeichnungen unverkäufliche Schätze. Das Problem vieler Unternehmen: Der Schreibblock geht meist mit dem Experten in Rente.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-238347.html