Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beiträge zur systematischen Körperschallbeschreibung von verkoppelten Strukturen

 
: Seifert, Jonathan

Mittweida, 2013, 66 pp.
Mittweida, Hochschule, Bachelor Thesis, 2013
German
Bachelor Thesis
Fraunhofer IWU ()
Akustik; Schwingung; Körperschall; Simulation

Abstract
Für komplexe Systeme ist eine Prognose des Schwingverhaltens nicht immer mit geringem Aufwand und der gewünschten Genauigkeit prognostizierbar. Dies liegt zum einen an der Überlagerung von verschiedenen Schwingungsquellen, zum anderen aber auch an der komplexen Beschaffenheit der Empfängerstruktur eines solchen Systems. In der Praxis ist es jedoch wünschenswert, Kenngrößen des Körperschalls an bestimmten Punkten des Systems möglichst genau voraussagen zu können, um so kritische Arbeitspunkte zu vermeiden bzw. vorgegebene Grenzwerte einzuhalten. Weiterhin können anhand dieser Kenngrößen Möglichkeiten zur gezielten Verbesserung des Schwingverhaltens des Systems gefunden werden.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der systematischen Körperschallbeschreibung eines Klimageräts für Schienenfahrzeuge. Dazu wurde die eingetragene Körperschallleistung zunächst durch einen Quellterm und eine Koppelfunktion beschrieben. Anschließend konnten mit Hilfe des Übertragungsverhaltens der Struktur Kenngrößen am Systemausgang ermittelt werden. Im letzten Teil wurden Möglichkeiten zur Minderung des Körperschalls für diese Struktur untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-236300.html