Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Overspray - neue Entwicklungen zur Ressourceneffizienz

 
: Tiedje, Oliver

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-2256395 (2.9 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: dbbfe11577eee21d6b11e455a0a243e0
Created on: 13.02.2014


Kecht, Jochen (Tagungsleitung):
Industrie-Lackierung 2012 : JOT live Fachtagung Industrielles Nasslackieren, 13. und 14. November 2012, Stuttgart-Vaihingen
Wiesbaden, 2012 (JOT live)
29 Folien
Fachtagung Industrielles Nasslackieren <2012, Stuttgart>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
InnoCaT®; Lackoverspray; Lackoversprayreduzierung; Ressourceneffizienz; Lackieren; Simulation; Zerstäubung

Abstract
Aktuelle Trends bei der Behandlung von Overspray bei Spritzlackierprozessen liegen in den Themen Umluftführung der Kabinenluft, die durch die Entwicklung von Trockenabscheidesystemen stark vorangetrieben wurde. Großer Entwicklungsbedarf besteht an dieser Stelle aber noch an Maßnahmen für Brown-Fields, die einfach in bestehende Nassauswaschungs-Anlagen integriert werden könnten. Die gesundheitlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Overspraypartikeln sind fortwährend aktuell. Ein oversprayfreies Beschichtungsverfahren, wie es z. B. im Projekt "Green Car Body" untersucht wird, würde viele der angesprochenen Herausforderungen überflüssig machen.
Die Ergebnisse stammen zum Teil aus dem Forschungsprojekt Green Car Body - InnoCaT. Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept "Forschung für die Produktion von morgen" (Förderkennzeichen 02PO2770) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-225639.html