Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzeptionierung und Implementierung eines Verfahrens zur energieeffizienten Ausführung von Applikationen

Bachelor-Arbeit
 
: Breunig, Christoph
: Heinrich, Patrick

Rosenheim, 2012
Rosenheim, Hochschule, Bachelor Thesis, 2012
German
Bachelor Thesis
Fraunhofer ESK ()

Abstract
Diese Bachelorarbeit untersucht die Energieeinsparungspotentiale anhand eines Verfahrens zur energieeffizienten Ausführung von Applikationen.
Im ersten Teil der Arbeit wurden die Rahmenbedingungen aufgestellt. Dann wurde ein Konzept erstellt, dass die energieeffiziente Ausführung ermöglicht. Dieses sieht einen Energiemanager vor, welcher das System verwaltet. Wichtige Punkte waren unter anderem die Unabhängigkeit von der WCET und die Variabilität der Schlafphasen, d.h., dass das System je nach Ausführungsdauer der Taskchains die Zeit, welches es in einem Energie Mode verbringt, variabel anpasst. Dieses Konzept wurde anschließend auf die Hardware und Software implementiert. Im Anschluss daran wurden an unterschiedlichen eingespielten Konfigurationen Messungen durchgeführt, welche die Energie in verschiedenen Energie Modes messen. Das Ergebnis der Messungen ergab, dass sich je nach Wahl des Energie Modes, Energie einsparen lässt. Wurde EM 2 gewählt, ergab sich eine Einsparung, die an die verbleibenden Prozent der CPU-Auslastung heranreichen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-224999.html