Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Verdichtung des Wissens

Semantische Technologien für eine logische und visuelle Strukturierung des Wissens. Die Neuentwicklung "Sema Vis"aus dem "Theseus"-Forschungsprogramm reduziert die Komplexität bei der virtuellen Suche und erhöht die Effizienz in Unternehmen
 
: Baier, Konrad

Manage it 10 (2012), No.1-2, pp.24-26
ISSN: 1611-9967
German
Journal Article
Fraunhofer IGD ()
semantic visualization; information visualization; semantic web; Business Field: Digital society; Business Field: Visual decision support; Research Area: Generalized digital documents

Abstract
Die Ausbreitung des Wissens ist konstant steigend und das Internet bietet unbegrenzte Möglichkeiten dieses stetig zu erweitern. Das Internet weiß buchstäblich alles, die internen Netze eines Konzerns aber bereits auch sehr viel. Wenn wir uns auf die Suche nach einer bestimmten Information begeben ist es noch vergleichsweise leicht zum Ziel zu kommen. In eine beliebige Suchmaske wird ein Begriff eingegeben und schon erscheint eine Liste mit Ergebnissen, aus denen wir die benötigte Information herausfiltern können. Für das Beispiel unseres Personalmanagers bedeutet dies, wenn er den Namen eines geeigneten Kandidaten bereits kennt, fällt es ihm recht leicht, diesen auch zu finden. Wurde ihm allerdings noch kein Kandidat genannt, wie es bei den meisten Stellensuchen der Fall ist, so muss er bei der Suche aber bereits deutlich kreativer vorgehen. Die Suche über das jeweilige Forschungsgebiet ist eine Möglichkeit, die in den meisten Fällen aber nur mit einer glücklichen Fügung zum Ziel führt. Passt der eingetragene Suchbegriff nicht richtig, erscheinen schnell unbefriedigende Ergebnisse auf dem Bildschirm. Das gilt im Prinzip für jede Form der heutigen Onlinesuche. Die Frage ist: Wie kann ich einem Suchportal meine genaue Vorstellung vom Ergebnis so beschreiben, dass ich das gewünschte Ziel in kurzer Zeit erreiche? Und ist es möglich, die Zusammenhänge zwischen einzelnen Ergebnissen aufzuzeigen, so dass ich sogar weiterführende Erkenntnisse erlange?

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-216081.html