Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Implementierung eines Fahrzeugnetzwerks in Matlab zur Berechnung des Energieverbrauchs

 
: Barth, Robert
: Heinrich, P.; Endl, B.; Cramer, Stefan

Gießen, 2012, 55 pp.
Gießen, TH, Dipl.-Arb., 2012
German
Thesis
Fraunhofer ESK ()
Energieoptimierung; Task; Matlab; Systemkonfiguration; Automobil

Abstract
Ziel dieser Diplomarbeit war ein Software-Programm zu erstellung, das den Energieverbrauch des Datenbordnetzes in einem Fahrzeug berechnen kann. Mit HIlfe dieses Programmes ist es möglich, den Energieverbrauch zu evaluieren. Die Energieverbraucher sind dabei Steuergeräte, bestehend aus ihren einzelnen elektrischen Komponenten wie Sensoren, Transceiver oder Netzwerk-Controller.
Es wurden bestehende Möglichkeiten der Energieeinsparungen zusammengetragen. Daruf aufbauend wurde ein Konzept erstellt, dass für eine bestimmte Systemkonfiguration den Energieverbrauch berechnen kann. Die auftretenden Schwierigkeiten wie die Vielzahl der Abhängigkeiten und exakte Modellierung aller Zusammenhänge wurden durch geeignete Annahmen und Vereinfachungen umgangen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-214125.html