Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Tauwasser an belüfteten Flachdächern - Freilanduntersuchungen und Berechnungen

 
: Sedlbauer, Klaus; Moller, Eva

Künzel, Hartwig M. (Hrsg.) ; Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V. -WTA-:
Feuchteentwicklung im Dach - Sanierung und ihre Folgen
Freiburg: Aedificatio Verlag, 2000 (WTA-Schriftenreihe 22)
ISBN: 978-3-931681-40-1
pp.35-49
German
Book Article
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Trotz dem zunehmenden Einsatz von unbelüfteten Dächern werden belüftete Flachdächer aus verschiedenen Gründen noch gebaut. Zum Verständnis der hygrothermischen Vorgänge in einem unbelüfteten Flachdach wurden experimentelle Untersuchungen und numerische Berechnungen durchgeführt. Dazu wurden die Wärmeströme, relative Feuchten und Temperaturen sowie die Materialfeuchten an einem Versuchsdach aufgenommen. Mit diesen Ergebnissen wurden die Programme WUFI und MATCH validiert und weitere Berechnungen angestellt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen diskutiert und die Funktion belüfteter Flachdachkonstruktionen aus bauphysikalischer Sicht beurteilt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-213910.html