Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mikrologischer Bewuchs auf Betonsteinen

Algen, Pilze, Flechten, Moose
 
: Künzel, Helmut

Deutsches Architektenblatt, Ausgabe Nordrhein-Westfalen 33 (2001), No.12, pp.62
ISSN: 0720-0269
German
Journal Article
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Jeder hat wohl schon die Beobachtung gemacht, dass Betondachsteine häufiger und stärker von Flechten und Moosen befallen sind als Tondachziegel. Um die Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens zu ermitteln, wurden an Tondachziegeln und Betondachsteinen orientierende Untersuchungen über die Wasseraufnahme der Oberseite und über die Feuchteänderungen bei Auslagerung auf einem Dach bei natürlicher Bewitterung vorgenommen. Bei den Tondachziegeln (Falchdachpfannen) wurden eine "Normalausführung" (Ziegel, rot) und eine silikonisierte Ausführung (Ziegel, silikonisiert) gewählt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-213904.html