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2004
Book Article
Titel
Rollen- und aufgabenzentriertes Wissensmanagement
Abstract
Etablierte Systeme zur Unterstützung des Wissensmanagements in Unternehmen orientieren sich am einzelnen Benutzer und betrachten Wissensmanagement als situativen Akt der Recherche nach Informationen. Die dadurch geschaffene Situation wird von den Mitarbeitern oft als Mehrarbeit empfunden, da diese Systeme Informationsquellen darstellen, die zusätzlich zu den bereits im Einsatz befindlichen Systemen abgefragt werden müssen. Ein neuer Forschungsansatz verfolgt mit der Orientierung an den wertschöpfenden Geschäftsprozessen im Unternehmen das Ziel der Integration einer Wissensmanagementlösung in die bereits vorhandenen prozessführenden Systeme, um die beschriebenen Effekte zu vermeiden. Durch die Nutzung eines Rollen- und Aufgabenkontextes, der aus dem Geschäftsprozess gewonnen wird, werden die Benutzer aufgabenorientiert unterstützt und arbeiten in ähnlichen Rollensituationen implizit zusammen.