Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

E-Learning

 
: Köppen, D.

Soldat und Technik 47 (2004), No.4, pp.39
ISSN: 0038-0989
German
Journal Article
Fraunhofer INT ()
E-Learning; Multimedia; Lernplattform; computer based training; Web Based Training; CBT; WBT

Abstract
Unter E-Learning versteht man eine besondere Form des computergestützten Lernens, das dadurch charakterisiert wird, dass die verwendeten Lernmedien in elektronischer Form angeboten werden und sich durch Multimedialität auszeichnen. Die Interaktivität zwischen den Teilnehmern und dem System wird gefördert, die Autonomie des Lernenden wird unterstützt und die Lerninhalte können unter Nutzung von elektronischen Daten- und Kommunikationsnetzen abgerufen werden. E-Learning Anwendungen werden heute bereits umfassend im beruflichen Kontext zur Vermittlung fachlicher Qualifikationen, z.B. Sprach- oder Sachkenntnisse, aber auch zunehmend zur Verbreitung von Erfahrungswissen, z.B. Mitarbeiterführung und -motivation, eingesetzt. Verstärkt findet E-Learning aber auch Einsatz im schulischen Umfeld, in der beruflichen Erstausbildung und in der universitären Aus- und Weiterbildung. Die hohe Informations- und Wissensproduktion und die damit verbundene zunehmende Bedeutung von Wissen als strategischer Ressource machen es notwendig, in Unternehmen aber auch im öffentlichen Bereich umfassende Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über Instrumente des E-Learning, den aktuellen Stand der Technik, über Einsatzmöglichkeiten und zukünftige Trends.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-20933.html