Options
2012
Presentation
Titel
Methoden-Workshop QFD auf der Control 2012
Titel Supplements
Vortrag gehalten beim Methoden-Workshop QFD, 9. Mai 2012, Stuttgart
Abstract
Wie kann die Effektivität der Produktentwicklung eines Unternehmens gesteigert werden? Mit welchen Methoden kann das Produktspektrum fit für die Zukunft gemacht werden? Kann der eigene Marktanteil mit Erzeugnissen vergrößert werden, die sich allein am technisch Machbaren orientieren, oder müssen sie nicht auch dem Kunden den größten Nutzen bringen? Die Methode Quality Function Deployment (QFD) liefert Ihnen Antworten auf die oben genannten Fragestellungen. QFD steht für eine ganzheitliche, kundenorientierte Produktplanungsmethode. Wird die Stimme des Kunden und der zukünftigen Kunden erfolgreich in Produktmerkmale übersetzt, entstehen daraus innovative Lösungsansätze. Die kunden- unt wettbewerbsorientierte Produktentwicklung mit der Methode QFD sichert zukünftig Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens. Ziel ist es, Produktentwicklungen systematisch anhand von Kundenanforderungen und Wettbewerbern auszurichten. Der Beitrag beschreibt die einzelnen Schritte einer QFD und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Ermittlung von Kundenanforderungen.