Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatz der Baulogistik als innovativer Wettbewerbsvorteil

 
: Clausen, U.; Ebel, G.

Jahrbuch der Logistik 2004
Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt, 2004 (Jahrbuch der Logistik 18)
ISSN: 0932-6189
pp.164-167
German
Book Article
Fraunhofer IML ()
Baulogistik; Bauwesen; Bauorganisation; Bauindustrie

Abstract
Die Bauindustrie ist auch nach fast einem Jahrzehnt der Krise immer noch eine wirtschaftlich bedeutende Branche in Deutschland. Um so auffälliger ist, dass die Branche beim Einsatz von moderner Technik und neuen Oreganisationsformen anderen Branchen hinterherhinkt. Der Artikel zeigt am Beispiel Baulogistik, dass logistische Lösungsansätze aus der stationären Industrie auf die Bauindustrie übertragen werden können und sich an den Stellen Beschaffungslogistik, Baustellenlogistik und Entsorgungslogistik Potentiale für eine verbesserte Baulogistik befinden.
Dabei setzt das Fraunhofer IML auf den Ansatz der Prozesskostenrechnung, der erfolgreich am Beispiel der Entsorgungslogistik in einem AiF-Forschungsvorhaben angewendet wurde.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-20657.html