Options
2003
Bachelor Thesis
Titel
Analyse und Implementierung eines Werkzeuges zur Beschreibung eines Kursablaufes mittels des e-Learning Standards SCORM
Abstract
Diese Arbeit analysiert den e-Learning Beschreibungsstandard SCORM und vergleicht ihn mit den bisher bekannten Verfahren zur Beschreibung von e-Learning Kursen. Anhand der Projekte e-QF, MediaTrain und WiBA-Net werden die Anforderungen an Kursbeschreibungen formuliert und daraufhin verschiedene SCORM-Tools untersucht. Im Anschluss daran wird die Konzeption und die Implementierung eines SCORM-Editors vorgestellt, um im besonderen Intelligent Tutoring innerhalb eines Kurses möglich zu machen.
;
This thesis anaylzes the new e-learning standard SCORM und compares it with common methods for describing the internal structure of e-learning courses. On the basis of the projects e-QF, MediaTrain und WiBa-Net several requirements are evaluated. A few tools for describing SCORM compliant courses are examined. In the following the concept and implementation of an editor for SCORM compliant courses is described. This editor can be used for describing the methods of intelligent tutoring on basis of the SCORM standard.
ThesisNote
Darmstadt, FH, Bachelor Thesis, 2003
Verlagsort
Darmstadt