Options
2010
Journal Article
Titel
Virtuelle Realitäten als Lernräume
Titel Supplements
Zum Einsatz von VR-Technologien im beruflichen Lernen
Abstract
In dem Beitrag wird in einer theoretischen Perspektive die Frage behandelt, ob und in welchem Umfang virtuelle Realität (VR) in berufliche Lehr- und Lernprozesse Einzug halten wird und was von diesen neuen Entwicklungen bereits heute geleistet werden kann. Hierfür wird zunächst eine Beziehung zum Stand der aktuellen technikdidaktischen und berufspädagogischen Diskussion hergestellt. Es wird dargelegt, welchen bildungspolitischen Anforderungen die berufliche Didaktik heute gegenübersteht und mit welchen Problemen arbeitsprozessorientiertes Lernen im Unterricht berufsbildender Schulen konfrontiert ist. Auf dieser Basis wird untersucht, ob mit dem Lernen in virtueller Realität - hierzu werden einige Systeme und aktuelle Technologien vorgestellt - neue Antworten auf diese Probleme zu erwarten sind.