Fraunhofer-Gesellschaft

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Koordination durch Interaktion - neue Perspektiven für die Organisation komplexer Dienstleistungssysteme

Eine Untersuchung am Beispiel der Gesundheitsversorgung bei ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
 
: Böhle, Fritz; Merl, Tanja; Stöger, Ursula

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-1998123 (818 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 1ddb1d69ddda7a1a2421e02ce20b8bc1
Created on: 17.4.2012

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Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2011, 86 pp.
ISBN: 3-8396-0350-1
ISBN: 978-3-8396-0350-5
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IAO ()
Forschung; Arbeitswissenschaftler; Sozialwissenschaftler; Wissenschaft; Wirtschaft; Verband; Politik; Dienstleistungssystem; personenbezogene Dienstleistung

Abstract
Das Gesundheitswesen kann als Dienstleistungssystem betrachtet werden, bei dem im Idealfall die einzelnen Leistungen sinnvoll ineinandergreifen. Bei seltenen Erkrankungen ist dies jedoch häufig nicht der Fall. Hier finden sich in der Regel keine etablierten Strukturen in der Versorgung und insgesamt nur sehr wenige Experten auf dem Gebiet. Diese sind darüber hinaus auch oft nicht ausreichend miteinander vernetzt, um relevante Informationen und gesammelte Erfahrungen austauschen zu können. Damit stellt sich die Frage, wie die am Behandlungsprozess beteiligten Akteure besser miteinander vernetzt werden und wie die Informationsflüsse im Versorgungssystem effizienter und effektiver gestaltet werden können. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt "Servcare ALS" beleuchtet diese Fragestellung beispielhaft anhand der seltenen Erkrankung amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aus verschiedenen Blickwinkeln. Die vorliegende Broschüre beschreibt zwei Lösungsansätze zur Bewältigung der Koordinationsprobleme im ALS-Dienstleistungssystem. Als theoretische Grundlage wird dabei das Konzept der Interaktionsarbeit herangezogen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-199812.html