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2003
Conference Paper
Titel
Luftfracht im Wandel
Titel Supplements
Wie verändern neue Hub- und Netzstrategien das Verhältnis von Speditionen, Airlines, Airports und Abfertigungen?
Abstract
Für Luftfracht werden weiterhin höhere Wachstumsraten prognostiziert als für das internationale Güterverkehrsvolumen insgesamt. Darüber hinaus zeigen aktuelle Analysen von Luftverkehrsdaten eine zunehmende Verlagerung der Luftfracht auf immer weniger, dafür stärker frequentierte Flughäfen. Die Bündelung und Verteilung von Luftfracht über Drehscheiben (Hubs) wird für den traditionell arbeitsteiligen, internationalen Luftfrachttransport immer wichtiger. Die Netzstrategien sowohl der Airlines als auch der Spediteure werden zunehmend auf jeweils eigene Hubs an großen internationalen Hubflughäfen ausgerichtet. Ausgehend von den unterschiedlich ausgerichteten Kernkompetenzen der arbeitsteiligen Partner Airline und Spediteur müssen diese sowohl innerhalb der Hubstandorte als auch im Netz neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln, um das zeitliche Angebot, die Qualität und die Kosten ihrer globalen Transportdienstleistungen zu optimieren. Diese Veränderungen haben auch einen Einfluss auf die Anforderungen an die Flughäfen als Frachtstandorte und auf die dort tätigen Abfertigungsdienstleister.
Konferenz