Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schlagregendichtheit von WDVS - wann gibt's Probleme?

 
: Zirkelbach, Daniel

Marquardt, Sabine (Red.) ; Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg, Stuttgart; Internationaler Sachverständigenkreis für Ausbau und Fassade D-A-CH -ISK-:
Brennpunkte Ausbau und Fassade : Tagungsband; 11. Internationale Baufach- und Sachverständigentagung Ausbau und Fassade ISK 2011 in Thun, 14. - 15. Oktober 2011
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2011
ISBN: 978-3-8167-8550-7
ISBN: 3-8167-8550-6
pp.103-110
Internationale Baufach- und Sachverständigentagung Ausbau und Fassade <11, 2011, Thun>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Vor etwa zehn Jahren wurden aus den USA zahlreiche Schäden an Wärmedämm-Verbundsystemen auf Leichtbauwänden gemeldet. Als Ursache wurde bald eine mangelnde Ausführung der Fugen vor allem an den Fensteranschlüssen identifiziert. Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen war man in Europa lange der Auffassung, dass die Zulassung als Gesamtsystem mit aufeinander abgestimmten Komponenten sowie die bessere handwerkliche Ausführungsqualität vor Schäden wie in den USA schützen. Nun sind auch in Skandinavien, wo die meisten WDVS auf Holzkonstruktionen ausgeführt werden, massive Probleme aufgetreten. Und die Analyse der Dämmstofffeuchte eines am Freilandversuchsgelände des IBP nach 20 Jahren Standzeit abgebauten WDVS mit Polystyroldämmung zeigt, dass auch hier ein nennenswerter Niederschlagseintrag stattgefunden haben muss. Im amerikanischen ASHRAE Standard 160 wurde auf die Schäden mit erhöhten Anforderungen an die Abdichtung der Fugen und an das Trocknungspotenzial der Systeme über einen prozentualen Eintrag von Niederschlagsfeuchte bei der Bemessung direkt in das Bauteil reagiert. Der Beitrag zeigt die Konsequenzen dieser Anforderungen auf und umreißt, unter welchen Randbedingungen auch bei uns mit Problemen infolge von Schlagregenleckagen gerechnet werden muss.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-195932.html