Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

FLIWAS/ELD/ELD-BS. Weiterentwicklung und Harmonisierung der IuK-Systeme für das Krisenmanagement in Baden-Württemberg

 
: Weissenbach, K.; Schulz, K.-P.; Weimer, S.; Schneider, S.; Pampel, J.; Schäfer, G.; Batz, Thomas; Chaves, Fernando; Schultze, A.; Wolff, R.

Mayer-Föll, R.:
Umweltinformationssystem Baden-Württemberg : F+E-Vorhaben KEWA; kooperative Entwicklung wirtschaftlicher Anwendungen für Umwelt, Verkehr und benachbarte Bereiche in neuen Verwaltungsstrukturen; Phase VI, 2010/11
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2011 (KIT Scientific Reports 7586)
ISBN: 978-3-86644-674-8
pp.43-52
German
Book Article
Fraunhofer IOSB ()

Abstract
Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, wie die Fachsysteme Flut-Informations- und -Warnsystem (FLIWAS), Elektronische Lagedarstellung (ELD) für den radiologischen Notfallschutz und Elektronische Lagedarstellung für den Bevölkerungsschutz (ELD-BS) harmonisiert und besser vernetzt werden können mit dem Ziel, diese künftig auch für Gesamtlagendarstellungen, -bewertungen und -feststellungen optimal zu nutzen und dem Katastrophenschutz die Mitnutzung der Fachsysteme zu ermöglichen. Dabei wurde deutlich, dass bei der fachlich-inhaltlichen Weiterentwicklung auch die Bürokommunikationssysteme mit Fachanwendungen, wie sie von Katastrophenschutz und Feuerwehr im Rahmen der üblichen Büroarbeit und beim Krisenmanagement als dort führende Infrastruktur-Systeme eingesetzt werden und denen dabei der Charakter fachlicher IuK zukommt, betrachtet werden müssen. Im Einklang hiermit wird ferner das Ziel verfolgt, die Entwicklung für weitere Gefahrenlagen und deren fachliche Systeme zu öffnen. Diese nächsten Entwicklungsschritte wurden durch die Studie vorbereitet. Die vier genannten IuK-Systeme müssen im Weiteren möglichst medienbruchfrei und ausfallsicher zu einer sachgerechten Gesamtlösung verbunden werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-192472.html