Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Breitband-Biosensor AquaBioTox zur onlinefähigen Trinkwasserüberwachung

 
: Bernard, Thomas; Müller, Thomas; Jacubasch, Andreas; Schuchert, Tobias; Burger-Kentischer, A.; Maucher, T.; Geiger, G.; Trick, I.; Sedehizade, F.

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-1924391 (1.5 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 0fec32523ae64b5f1e074ec649c52bae
Created on: 17.1.2012


Gerlach, G. ; Forschungsgesellschaft für Messtechnik, Sensorik und Medizintechnik e.V. -FMS-, Dresden:
10. Dresdner Sensor-Symposium 2011 : Dresden, 5. - 7. Dezember 2011; Miniaturisierte analytische Verfahren, Hochtemperatur-Sensoren, Sensoren für Bioprozess- und Verfahrenstechnik, Sensoren für die Medizin, Chemische Verfahrenstechnik, Lebensmittelanalytik, innovative Sensorlösungen, Sensoren für die Wasserqualität, Selbstüberwachung
Dresden: TUDpress, 2011 (Dresdner Beiträge zur Sensorik 43)
ISBN: 978-3-942710-53-4
pp.147-151
Dresdner Sensor-Symposium <10, 2011, Dresden>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IOSB ()
Fraunhofer IGB ()

Abstract
Wassernetze sind einer Gefährdung durch absichtliche oder unabsichtliche Verunreinigungen ausgesetzt. Im Rahmen des BMBF-Projektes AquaBioTox wurde ein generisches onlinefähiger Breitband-Toxizitätssensor entwickelt und prototypisch realisiert. Es basiert auf dem "Vorkoster-Prinzip": Die Vitalität sehr schnell reagierender, biologischer Kleinstlebewesen, die in einem Bypass der Trinkwasserleitung ausgesetzt werden, wird durch eine Kamera mit automatischer Bildauswertung online überwacht, um signifikante Veränderungen innerhalb kurzer Zeit zu diagnostizieren. Das Monitoringsystem wurde in einer stillgelegten Leitungsstrecke auf dem Betriebsgelände der Berliner Wasserbetriebe getestet. Anhand von repräsentativen Teststoffen wurde die Funktionalität des Breitbandsensorsystems nachgewiesen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-192439.html