Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein Strahl für alle Fälle. 50 Jahre Laser

 
: Consee, M.

Design und Elektronik (2011), Sonderheft Select 2011, pp.46-48
ISSN: 0933-8667
German
Journal Article
Fraunhofer ILT ()
Fraunhofer IOF ()
Fraunhofer IWS ()
Hochleistungsdiodenlaser; Laserdiodenanordnung; Laserstrahlschweißen; Laserstrahlschneiden; Laserstrahlbohren; Laserstrahlhärten; Kunststoffbearbeitung; Metallbearbeitung; Formgebung

Abstract
Die Laser-Technologie hat sich inzwischen zu einer leistungsfähigen Technik entwickelt, die vielfältige Anwendungen findet. Besonders auf dem Gebiet der Materialbearbeitung wurden große Fortschritte gemacht.
Der Autor beschreibt in diesem Beitrag die Entwicklung der Laser-Technik als leistungsfähiges Werkzeug für die materialbearbeitende Industrie.
Nicht nur die Baugröße sondern auch die Leistung konnte durch neue Technologie verbessert werden. So wurde am Fraunhofer IOF in Zusammenarbeit mit Forschern des IAP und der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein faserbasierter "chirped pulse amplification"-Laser mit einer Durchschnittsleistung von nahezu einem Kilowatt entwickelt. Am Fraunhofer ILT wurde für Industrieroboter ein Kombikopf entwickelt, mit dem man zwischen den Arbeitsgängen Laserstrahlschneiden und Schweißen wechseln kann. Das Institut arbeitet auch an der Entwicklung des "Selective Laser Melting"-Verfahrens.
Industrielle Fertigungsprozesse werden durch das IWS entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Werkstoffs angepasst.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-190994.html