Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Biologische Behandlung von chromhaltigen Schlämmen aus der Gerberei-Industrie

 
: Becker, B.; Merrettig-Bruns, U.; Kabasci, S.

Leder & Häute Markt (2003), No.3, pp.31-33
German
Journal Article
Fraunhofer UMSICHT Oberhausen ()
tannery; Leder; chrome; sludge; Gerberei; biologisch; biological; leather; Chrom; Schlamm

Abstract
Im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) über die AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) geförderten Projekts wurden bei Fraunhofer UMSICHT verschiedene Gerbereischlämme charakterisiert und auf ihre biologische Abbaubarkeit geprüft. Abwasserschlämme von Gerbereien weisen einen hohen Organikanteil auf, der für die Entsorgung der Schlämme auf Deponien ab 2005 problematisch sein wird. Zur Behandlung stark organikhaltiger Abfälle bieten sich biologische Verfahren an, da hierbei die störende Organik umweltfreundlich reduziert und die Entsorgung der Schlämme erleichtert werden kann. Bei den nachfolgend beschriebenen Untersuchungen wurden die im Schlamm vorhandenen chromtoleranten Bakterien durch möglichst optimale Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in ihrer Abbautätigkeit unterstützt und der biologische Abbau vom 1-Liter- bis zum 700-Liter-Maßstab untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18949.html