Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Eine adaptive und adaptierbare hypermediale Themenkarte für das Kursverwaltungssystem CMS-W3

 
: Aehnelt, M.
: Urban, B.; Hambach, S.

Rostock, 2001, 66 pp.
Rostock, Univ., Studienarbeit, 2001
German
Term paper
Fraunhofer IGD ()
hypertext; hypermedia; adaptivity; learning environment

Abstract
Der fortwährende Wandel der Bildungsstrukturen sowie die parallele Anpassung von Bildungsinhalten an moderne Technologien und Medien erfordert die Neubewertung und Umorientierung der Repräsentationsverfahren. Im Bereich eLearning werden bereits heute viele Inhalte durch internetbasierte Materialien oder Veranstaltungen gestützt. Sie in individueller und adaptiver Form dem Lernenden darzubieten ist Gegenstand vieler aktueller Forschungen. Diese Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeit von hypermedialen Themenkarten zur strukturierten Darstellung von Lerninhalten und -beziehungen. Es werden Adaptivitätskriterien herausgearbeitet, welche dem Lernprozess und der Darstellung zugrunde gelegt werden. Es wurde ein Prototyp einer hypermedialen Themenkarte entwickelt, welcher die analysierten Konzepte für das Kursverwaltungssystem CMS-W3 umsetzt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18811.html