Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wie wird E-Learning genutzt? - Eine empirische Untersuchung

 
: Grützner, I.; Hebestreit, C.; Ochs, M.A.; Vollmers, C.; Waterson, P.

Bode, A. ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Bonn:
DeLFI 2003. Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik : 16. - 18. September 2003, Garching b. München, Germany; proceedings
Bonn: GI, 2003 (GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings 37)
ISBN: 3-88579-366-0
pp.382-391 : Ill., Lit.
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) <1, 2003, Garching>
German
Conference Paper
Fraunhofer IESE ()
adult learning; case study; computer-based training; empirical evaluation; user behavior; web-based training; measurement; learning behaviour

Abstract
Mit der Erstellung eines Web-basierten Lernkurses entstehen vielfache Fragen zu den erwarteten Nutzenden und deren Verhalten bei der Durchführung des Kurses. Bisher geben wenige Studien begrenzt Auskunft darüber, wie und von wem Web-basierte Lernkurse genutzt werden. Dieser Beitrag versucht auf Basis des Nutzungsverhaltens eines frei verfügbaren Web-basierten Kurses aufschlussreiche Aussagen zu treffen, die beim Verstehen typischen Nutzungsverhaltens und bei der Verbesserung des Lernkurses auf Grund dieser Erkenntnisse unterstützen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18711.html