Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzeption und Evaluierung einer Visualisierungstechnik für mechanische Eigenschaften von biologischen Zellen

 
: Hartmann, S.
: Seiler, C.; Dörner, R.; Grimm, P.

Frankfurt am Main, 2002, 124 pp.
Frankfurt/M., Univ., Dipl.-Arb., 2002
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
3d visualization; 3D animation; physically based modeling

Abstract
Mit Hilfe der Ultraschallmikroskopie lassen sich mechanische Eigenschaften biologischer Zellen bestimmen. Die mechanischen Eigenschaften müssen dabei aus den vom Mikroskop erstellten Aufnahmen errechnet werden. Die so bestimmten Zelleigenschaften sollen für die biologische Auswertung visualisiert werden. Visualisierungen für diesen Zweck zu konzipieren und zu evaluieren ist Gegenstand dieser Arbeit. Diese Visualisierungen wurden in einem Programm implementiert, das den Anwender beim Aufbereiten und Visualisieren der Daten unterstützt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Einsatz dreidimensionaler Darstellungen und Animationen gerichtet. So wurden Visualisierungen entwickelt, die Elastizität und Dämpfung verständlich durch Animation oder Interaktion darstellen, sowie Visualisierungen mit denen sich die zeitliche Änderung von Zellen verfolgen lässt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18693.html