Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Utopien der Technik - Utopien der Arbeit

 
: Balfanz, D.

Vidal, F.:
Bloch-Jahrbuch 2003. Philosophie und Arbeitswelt
Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag, 2003 (Talheimer Sammlung kritisches Wissen 43)
ISBN: 3-89376-103-9
pp.36-57
German
Book Article
Fraunhofer IGD ()
augmented reality; mixed reality; workflow management

Abstract
Dieses Statement beleuchtet anhand aktueller Forschungsbeispiele aus dem Bereich der graphischen Datenverarbeitung einige Facetten der sich entwickelnden Informationsgesellschaft hinsichtlich möglicher arbeitsorganisatorischer Folgen sowie des allgemeinen Wirklichkeitsempfindens der Menschen, die mit diesen Technologien umgehen. Die vertretene Kern-These ist, dass die technologische Entwicklung zu einem "greifbaren" Verschmelzen der bisherigen "Datenwelt" mir der realen Alltagswelt, in einer Art "e-Reality" führen wird. Diese elektronisch unterstützte Realität wird nur dem technisch Ausgestatteten zugänglich sein und ihm sowohl neue Potenziale erschließen, als auch neue Verantwortung auferlegen. Es wird versucht zu motivieren, dass das beständige Erleben dieser Misch-Realität eine Verschiebung des Wirklichkeitsempfindens der Beteiligten bzgl. Welt- und Menschenbild bewirkt. Technisch Privilegierte und Unprivilegierte trennt dann mehr als nur der Zugriff auf Technik und seine Potenziale (Digital Divide) sondern daraus folgend auch die Weltsicht ("World View Divide").

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18653.html