Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Traditionelle Bauernhäuser klimagerecht bauen

Herrn Prof. Dr.-Ing. Schew-Ram Mehra zum 60. Geburtstag gewidmet
 
: Röseler, Holger; Sedlbauer, Klaus

:
Fulltext (PDF; )

LBP-Mitteilung 5 (2011), No.18, 2 pp.
German
Journal Article, Electronic Publication
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Traditionelle Wohngebäude entwickelten sich über Generationen durch evolutionäre Prozesse zu klima- und kulturgerechten Gebäudetypen. Diese waren an die soziokulturellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst, schützten vor Umwelteinflüssen und schafften ein, für die lokalen Verhältnisse, angenehmes Raumklima. Dabei entstanden charakteristische Bauprinzipien, die dem vorherrschenden Klima unter den zur Verfügung stehenden Mitteln ideal angepasst waren. Es wurden Lösungen zu bauphysikalischen Problemstellungen entwickelt, ohne sich dass die Baumeister dessen bewusst waren.
Die Aspekte des klimagerechten Bauens sind in den letzten Jahrzehnten, bedingt durch die Globalisierung, stark vernachlässigt worden. Hiesige Gebäudekonzepte wurden in andere Klimaregionen exportiert, ohne das regionale Klima zu beachten. Dieser Mangel muss in der Regel durch eine energetisch aufwendige Technik, wie beispielsweise der Klimatisierung, kompensiert werden.
Dieser kritischen Entwicklung ist sich Herr Prof. Mehra seit langem bewusst. In seinen Vorlesungen und in Veröffentlichungen beschäftigt er sich mit dem bauphysikalischen Wissen vergangener Generationen. Dieses Interesse führte nicht zuletzt dazu, dass der Lehrstuhl für Bauphysik das Aufgabengebiet des klima- und kulturgerechten Bauens zu einem seiner Schwerpunkte erklärte und das internationale Promotionskolleg "Climate - Culture - Building" einrichtete. Eine erste Diplomarbeit wurde in diesem Rahmen bereits fertiggestellt und wird in dieser LBP-Mitteilung erläutert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-186364.html