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2003
Conference Proceeding
Titel
Vom Kunden zur Dienstleistung
Titel Supplements
Wettbewerbsvorteile systematisch aufbauen. Tagungsband zur Veranstaltung 22. September 2003
Abstract
In Zeiten stagnierender Märkte und sich rasch ändernder Umfeldbedingungen entdecken erfolgreiche Unternehmen zunehmend die Potenziale innovativer Dienstleistungen. Dies gilt sowohl für Dienstleister, die sich mit einem zunehmenden Preiswettbewerb konfrontiert sehen, als auch für produzierende Unternehmen, die sich verstärkt über ihre Serviceleistungen differenzieren müssen. Doch nicht das bloße Angebot von Dienstleistungen verspricht Erfolg. Vielmehr muss eine abnehmerbezogene Lösung erarbeitet und der Kunde stärker in die Entwicklung und Erstellung von Dienstleistungen eingebunden werden. Wie Wettbewerbsvorteile im Dienstleistungsbereich systematisch aufgebaut werden können, zeigt der Tagungsband »Vom Kunden zur Dienstleistung«. Neben Handlungsalternativen und Vorgehensweisen werden Best-Practice Beispiele vorgestellt.
Organisation
Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Planung und Strategisches Management, Stuttgart
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart