Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der Baukasten "Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML": Berufliche Weiterbildung in der Software-Industrie

 
: Grützner, I.; Steinbach-Nordmann, S.; Ochs, M.A.; Bunse, C.

:
urn:nbn:de:0011-n-181484 (345 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 2e7822c8f4b5fb61f1aa0ba7298bd145
Created on: 18.08.2003


Kaiserslautern, 2003, VII, 19 pp. : Ill., Lit.
IESE-Report, 006.03/D
Reportnr.: 006.03/D
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IESE ()

Abstract
Der in den vergangenen Jahren erwartete Boom des E-Learning ist nicht so eingetreten wie ursprünglich erhofft. Verschiedene Gründe sind hier, gerade im Bereich der KMUs, für eine Nicht-Annahme des Konzepts E-Learning verantwortlich. Doch ist speziell die Weiterbildung von Fachpersonal und der Auf- und Ausbau von Kompetenz für KMUs ein essenzieller Bestandteil der Sicherung des langfristigen Überlebens. Aus einer Analyse der Gründe für den Fehlschlag des E-Learnings, des pädagogischen Konzepts des hybriden Lernens und typischer Geschäftsmodelle im Aus- und Weiterbildungsbereich wurde am Fraunhofer IESE der modulare Baukasten Objektorientierte Software-Entwicklung mit UML" geschaffen. Ziel des Baukasten ist es, aus einer Bedarfs-analyse heraus maßgeschneiderte, kostengünstige und Nutzen bringende, im Lernerfolg und Wissenstransfer nachhaltige Weiterbildungsangebote für KMUs im Bereich der objektorientierten Software-Entwicklung mittels web-basiertem Training, Präsenzschulung, Tutoring und Coaching zu ermöglichen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-18148.html