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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Konzeption, Untersuchung und Simulation von E/E-Architekturen in Elektrofahrzeugen
 
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2011
Master Thesis
Title

Konzeption, Untersuchung und Simulation von E/E-Architekturen in Elektrofahrzeugen

Abstract
Mit dem Wegfall des klassischen Verbrennungsmotors werden in einem Elektrofahrzeug neuartige Antriebskonzepte denkbar, was Auswirkungen auf die Verteilung der Funktionalität hat. Zukünftige Fahrzeugfunktionen können auf einem Steuergerät oder verteilt über mehrere angesiedelt sein. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurden zentrale und dezentrale Funktionsverteilungen bezüglich ihres Zeitverhaltens untersucht. Beide Konzepte wurden in überprüfbare Modelle überführt und einer Worst-Case-Betrachtung unterzogen. Das Ziel war eine Empfehlung für die Verteilung für Fahrzeugfunktionen in zukünftigen Elektrofahrzeugen abzuleiten. Nach einer vergleichenden Beurteilung wurde ein mögliches Gesamtlösungsszenario für zukünftige Elektrofahrzeuge entwickelt.
Thesis Note
Aachen, FH, Master Thesis, 2011
Author(s)
Rüttgers, R.
Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK  
Advisor(s)
Heinrich, P.
Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK  
Person Involved
Oßmann, M.
Fachhochschule Aachen
Publishing Place
München
Language
German
ESK  
Keyword(s)
  • E/E-Architektur

  • Elektromobilität

  • Fahrzeugfunktion

  • Funktionsverteilung

  • zentral

  • dezentral

  • Zeitschranke

  • Deadline

  • Absicherung des Zeitverhaltens

  • Elektrofahrzeugfunktion

  • Echtzeitanforderung

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