Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mass customization: Von Businessmodellen zu erfolgreichen Anwendungen

Kundenindividuelle Massenproduktion. Die Dritte Deutsche Tagung zur Mass Customization
 
: Schenk, M.; Seelmann-Eggebert, R.; Piller, F.T.
: Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung -IFF-, Magdeburg

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2001, 144 pp.
Deutsche Tagung zur Mass Customization <3, 2001, Frankfurt/M.>
ISBN: 3-8167-6052-X
ISBN: 978-3-8167-6052-8
German
Conference Proceedings
Fraunhofer IFF ()

Abstract
Mass Customization bedeutet häufig Veränderungen in allen Teilsystemen eines einsatzfähigen Unternehmens, wobei Unternehmensprozesse, Marketingkonzepte, Organisationsstrukturen, Informationssysteme, Produktionsstrategien, Logistik, Produktionsstrategien etc. überdacht werden müssen. Mass Customization "Von Businessmodellen zu erfolgreichen Anwendungen" ist im Zusammenhang mit der dritten Deutschen Mass Customization Tagung im November 2001 erschienen. Der Focus umfasst nicht nur Potentiale, Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten, sondern auch Grenzen und Bedingungen der MAss Customization Strategie. Hier stellen unter anderem Unternehmen wie die adidas-Salomon AG, Lectra Systems (D) und die Schott Desag AG ihre Umsetzungsstrategien, sowie Problemfelder und deren Lösungsansätze vor.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-17858.html