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2003
Study
Titel
Information und Kommunikation in der Produktion
Titel Supplements
Ergebnisse einer Unternehmensbefragung. Handlungsbedarf und Handlungsempfehlungen für die Informationsbewirtschaftung direkt produktiver Bereiche
Abstract
Die Studie »Information und Kommunikation in der Produktion« verdeutlicht den Stand der Informations- und Kommunikationstechnik in direkt produktiven Bereichen deutscher Produktionsunternehmen. Produktionsrelevante Informationsträger wurden bezüglich Bedeutung und Nutzung, Erstellungsprozess, Ursprungs- und Gebrauchszustand, Distribution und Kommunikation, Verfügbarkeit, Aktualität und Versionssicherheit, Verständlichkeit und Genauigkeit sowie auf Vorgehensweisen zur kontinuierlichen Auswertung untersucht. Ergänzend wurde die informationstechnische Infrastruktur in den direkt produktiven Bereichen ermittelt. Aus den Antworten von über 150 Unternehmen können deutliche Defizite und dringender Handlungsbedarf abgeleitet werden. Als möglicher Weg zur Verbesserung werden im zweiten Teil der Studie Grundlagen und Methoden des Content Management vorgestellt, die unter den Befragten bislang zum Großteil unbekannt sind oder in direkt produktiven Bereichen noch nicht umfassend genug angewandt werden. In einem beispielhaften Szenario werden notwendige Handlungsschritte aufgezeigt und exemplarisch mit einem Content Management System umgesetzt. Die Studie dient Produktionsverantwortlichen zur Darstellung von stufenweisen Lösungsmöglichkeiten sowie zur Sensibilisierung auf bestehende Softwareprodukte. Herstellern und Partnern von Content Management Systemen soll die Studie als Impulsgeber zur Anpassung ihrer bestehenden Lösung auf die Herausforderungen und Anwendungsfelder der Produktion dienen.
Beteiligt