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2003
Anthology
Titel
Customer knowledge management
Titel Supplements
Erste Ergebnisse des Projektes »Customer Knowledge Management - Integration und Nutzung von Kundenwissen zur Steigerung der Innovationskraft
Abstract
Das Management von Wissen wird in Anbetracht veränderter Rahmenbedingungen wie technologischen Entwicklungen sowie der globalen Vernetzung zu einem zentralen Faktor für ein Unternehmen. Bestehende Ansätze zum Wissensmanagement beschäftigen sich mit dem Management des im Unternehmen vorhandenen Wissens, mit dem Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis. Im Mittelpunkt stehen Aspekte der Produktivitäts- und Effizienzsteigerung vorwiegend operativer Prozesse. Für die dagegen strategischen und auf Veränderung ausgerichteten Prozesse wie Strategieentwicklung und Leistungsinnovationen reichen diese Ansätze nicht aus. Vielmehr muss eine enge Kopplung zum Markt bzw. zu den Kunden erfolgen. Die Systemgrenzen des Wissensmanagements müssen sich über die Grenzen des Unternehmens hinaus erweitern und den Markt bzw. die Kunden aktiv und systematisch in das Wissensmanagementsystem integrieren. Das Forschungsvorhaben »Customer Knowledge Management« hat vor diesem Hintergrund zum Ziel, ein integratives Konzept eines Customer Knowledge Management Systems zur Unterstützung von Strategie- und Innovationsprozessen zu entwickeln. Der vorliegende Bericht liefert im Sinne eines State of the Art Reports die ersten Ergebnisse des Projektes.