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2010
Report
Titel
Wachstumskern TeMaK: Technologieplattform zum Einsatz von Magnesium-Knetlegierungen für den Fahrzeugbau im Produktionszyklus. Verbundprojekt V 4: Innovative Technologien zum Fügen von Magnesium-Knetlegierungen. Teilprojekt V 4.2: Innovative Technologien zum Laser- und Laser-MIG-Schweißen sowie zum punktförmigen Umformfügen von Magnesium-Knetlegierungen
Titel Supplements
BMBF-Forschungsbericht. Bundesministerium für Bildung und Forschung; Abschlussbericht; Berichtszeitraum: 01.04.2007 - 31.03.2010
Abstract
Ziel dieses Vorhabens soll es sein, für Anwendungen aus der Automobilindustrie thermische und nichtthermische Fügeverfahren zu qualifizieren, die es ermöglichen, Leichtbaukomponenten aus Magnesium unter Serienbedingungen zu fügen. Das im Rahmen des Wachstumskerns ausgewählte Demonstratorbauteil einer PKW-Tür aus dem Magnesium-Knetwerkstoff AZ31 stellt dabei hinsichtlich der werkstofflichen konstruktiven und technologischen Randbedingungen für das Fügen eine große Herausforderung dar. Sowohl für die Halbzeugherstellung selbst, wie z. B. IHU-Profile oder geschweißte Rohre, als auch für das Fügen der Halbzeuge müssen völlig neue Fertigungstechnologien entwickelt, erprobt und für eine seriennahe Umsetzung aufbereitet werden. Neben der technologischen Umsetzung stehen aber auch insbesondere die Entwicklung von Qualitätssicherungskonzepten sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der untersuchten Verfahren im Vordergrund dieses Verbundprojektes. Dessen Ergebnisse sollen vor allem dem Anwender unter wachsendem Wettbewerbsdruck helfen optimale Fügetechnologien für die auftretenden fügetechnischen Anwendungsfälle auszuwählen und prozesssicher einzusetzen. Arbeitsziele dieses Teilprojektes sind es, die für die Umsetzung von Leichtbaukonzepten im Automobilbau sowie anderen Industriezweigen, wie z. B. dem Flugzeug- oder Schienenfahrzeugbau, notwendige prozesssichere Technologien zum thermischen Fügen mittels Laser- bzw. Laser-MIG-Hybridschweißen sowie zum punktförmigen Umformfügen für Magnesium-Knetlegierungen zu entwickeln. Das Ziel des Verbundvorhabens besteht in der Anpassung und Anwendung innovativer, leistungsfähiger und wirtschaftlicher Technologien zum Fügen von verschiedenen Magnesiumbauteilen aus dem Fahrzeugbau.
Verlag
Fraunhofer IWU
Verlagsort
Chemnitz