Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Elektromobilität - neue akustische Herausforderung für Gesellschaft und Prüfstände

 
: Teller, P.; Brandstätt, P.

Becker-Schweitzer, J.; Fachhochschule Düsseldorf; Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) ; Deutsche Gesellschaft für Akustik -DEGA-, Berlin:
Fortschritte der Akustik. 37. Jahrestagung für Akustik, DAGA 2011. CD-ROM : 21. - 24. März 2011 in Düsseldorf
Berlin: DEGA, 2011
ISBN: 978-3-939296-02-7
pp.129-130
Jahrestagung für Akustik (DAGA) <37, 2011, Düsseldorf>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Elektrofahrzeuge werden in der Presse gemeinhin als leise oder gar lautlos beschrieben. Einzelne Verbände und Gruppierungen warnen gar vor Gefahren beim Herannahen derartiger Fahrzeuge weil sie von Passanten überhört werden könnten. Aber sind Elektrofahrzeuge wirklich leiser als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor? Oder klingen sie nur anders? Wie sollen sie klingen? Brauchen wir Soundmodule, die vor ihnen warnen? Wie empfinden Fahrer derartige Fahrzeuge? Dies sind sicherlich Themen, die uns jetzt und in den nächsten Jahren beschäftigen. Anhand von Messungen und Probandenbefragungen werden erste Tendenzen und Anregungen aufgezeigt. Für akustische Untersuchungen an und mit Elektrofahrzeugen stellt sich auch die Frage inwieweit die derzeit genutzten Prüfstände für Messungen eingesetzt werden können. Hierzu wird am Beispiel des Rollenprüfstands am Fraunhofer-Institut für Bauphysik über erste Erfahrungen und Messungen berichtet.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-174628.html