Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

OpenSG PLUS

 
: Reiners, D.

Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-:
Internationale Statustagung "Virtuelle und Erweiterte Realität"
Berlin, 2002
8 pp.
Internationale Statustagung Virtuelle und Erweiterte Realität (VR/AR) <2, 2002, Leipzig>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGD ()
virtual and augmented reality (VR/AR); scene graph

Abstract
Quasi alle VR/AR-Anwendungen benötigen eine graphische Ausgabe. Diese wird häufig noch mit OpenGL direkt gemacht, auch wenn das mühsam ist. Besser ist die Verwendung von Szenengraphsystemen, die eine abstraktere Sicht auf das Graphikproblem geben. Viele kommerzielle Systeme wurden eingestellt oder werden nicht weiterentwickelt. Daher hat sich die OpenSG Initiative gebildet, die den frei verfügbaren Szenengraph OpenSG entwickelt. Im Rahmen von OpenSG Plus werden aktuelle Ergebnisse der Computergraphikforschung in OpenSG integriert und erweitert.
Dies betrifft verschiedene Bereiche. Bei den Low-Level Komponenten sind dies besonders das Clustering und die Meshunterstützung. Im Bereich High-Level Primitives werden NURBS, Subdivision Surfaces, Volumen und andere unterstützt. Large Model Handling umfasst von den unteren Ebenen wie Striping über Occlusion Culling bis hin zu Hierarchisierungsstrategien ein breites Feld für große Modelle. Zur Qualitätssteigerung dient der Bereich High-Level Shading, in dem neue Beleuchtungsmodelle realisiert werden.
Die Ergebnisse wurden und werden nach und nach in das OpenSG-System integriert und freigestellt. Bisherige Ergebnisse wurden auf dem OpenSG Symposium einer interessierten Zuschauerschar präsentiert und werden auch im nächsten Jahr wieder präsentiert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-17309.html