Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Grundlagen der Organisationsgestaltung

Basic principles of organisational design
 
: Braun, J.

Bullinger, H.-J.; Warnecke, H.-J.; Westkämper, E.; Niemann, J.; Balve, P.; Bauer, S.; Gerlach, G.:
Neue Organisationsformen im Unternehmen. 2., neu bearb. und erw. Aufl. : Ein Handbuch für das moderne Management
Berlin: Springer, 2003
ISBN: 3-540-67610-4
pp.1-62
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
organisational development; Wandlungsfähigkeit; Aufgabenanalyse; technologische Innovation; Time-to-market (TTM); Organisation; Unternehmen

Abstract
Die Aufgaben und Ziele der Organisationsgestaltung repräsentieren den elementaren Betrachtungs- und Zielraum für die organisatorische Erneuerung des Unternehmens mit Perspektive für die Zukunft. Die Organisation eines Unternehmens wird maßgeblich bestimmt durch die Art, wie die Aufgaben, die zum Funktionieren eines Unternehmens erforderlich sind, hinsichtlich der Arbeitsbereiche einzelner Personen in organisatorische Einheiten strukturiert sind und welche Arbeitsinhalte dementsprechend einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden. Es geht dabei um die Strukturierung der unternehmerischen Gesamtaufgabe und der zu ihrer Ausführung zu bewältigenden Arbeitsaufgaben, um der primären betrieblichen Aufgabe eines Produktionsbetriebes nachzukommen: der Herstellung eines am Markt absetzbaren Produktes. Erst dann kann die Zusammenfassung der Arbeitsinhalte.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-17257.html